Logo NMS FRIEDRICH-ZAWREL-SCHULE
Gemeinsam lernen = Zukunft
           MITTELSCHULE HÖRNESGASSE

Das Corona Virus ist im heurigen Schuljahr ein ständiger Begleiter. Mit dieser sehr fordernden Zeit kommen neue Themen und auch Herausforderungen auf die Kinder zu, wie zum Beispiel Distance Learning, Testungen, neue Medien,… Dies kam im Stop Motion Projekt der 1c zum Ausdruck.

Mit ihren iPads, die sie dieses Jahr angekauft haben, drehten die Kinder der 1c einen StopMotion Film. Dazu verwendeten sie die iOS App „Stop Motion Studio“ und brachten mit ganz viel Kreativität das Thema Homeschooling auf die Leinwand. Im EDV Unterricht in einer der wenigen Präsenzphasen wurde die App gemeinsam besprochen und in einem ersten Versuch ausprobiert. Ebenso wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich Wissen über fremde Apps aneignen kann. Hierfür konnten Tutorial-Videos oder schriftliche Anleitungen aus dem Internet herangezogen werden.

Im Distance Learning hatten die Kinder eine Woche Zeit, um sich ein Konzept zu überlegen, den Film zu drehen und abzuschicken. 

Ein weiterer Prozess fand dann wieder in der Schule statt. Die Kinder gaben sich gegenseitig Feedback und überarbeiteten ihre Projekte. Themen wie Datenschutz und lizensierte/lizenzfreie Musik wurden angesprochen und erklärt. 

Stil, Kreativität und Umsetzung des Videos wurde den Kindern völlig freigestellt – das Thema war „Homeschooling“. Einige Ergebnisse dieser kreativen Filme sehen Sie hier.

Text&Bild: S. Genner