Logo NMS FRIEDRICH-ZAWREL-SCHULE
Gemeinsam lernen = Zukunft
                                NEUE MITTELSCHULE HÖRNESGASSE

In der 1a steht heuer die Zahngesundheit ganz groß am Programm.

In Biologie lernten wir einiges über unser Gebiss.
Das Zahntheater zeigte uns auf lustige Art und Weise, was Zahnpflege bewirken kann.
JedeR bekam eine Zahnbürste geschenkt - und: eine liebe Zahnärztin zeigte uns im Rahmen eines Lehrausgangs, wie die Zahnarztwerkzeuge funktionieren, wie gute Zahnpflege gemacht wird und warum der Zahnarztbesuch wichtig ist.


Es war ein toller Besuch Wir konnten so tun, als wären wir die ÄrztInnen und schauten einander in den Mund.


Den Zahnarztsessel durften wir selbst steuern; mit dem Poliergerät konnten ein paar Mädels Nagellack entfernen und mit dem Speichelabsaugegerät haben wir einen ganzen Becher Wasser ausgesaugt.

 

Naja - ein bissl zweckentfremdet haben wir die Geräte schon, aber nun wissen wir, dass die Geräte funktionieren und können mit guter Erinnerung 2x pro Jahr zum Zahnarzt gehen - denn wir wissen, was gemacht wird und, dass gesunde Zähne wichtig für unsere Gesundheit sind.


Vorsorglich putzen wir gründlich unsere Zähne  - 2x am Tag. 
Damit das besser gelingt, haben wir auch Färbetabletten, Zahnpasta und Mundspiegel mitbekommen. Jetzt putzen wir unsere Zähne, bis sie wieder entfärbt sind und wissen, wie lange das dauert und wie genau wir sein müssen, um saubere Zähne zu haben!! Sogar in unserem Novemberarbeitsauftrag war etwas dazu zu machen!!

Das waren zwei unserer Arbeitsauträge im November:


Do it yourself: Dein Zahnputzkalender
Hole dir bei Frau Schöberl die Materialien zum Basteln für deinen
Zahnputzkalender. Dann kannst du deiner Kreativität freien Lauf
lassen und deinen Zahnputzkalender für zuhause fertig gestalten.
Materialien: Tonpapier, Vorlage, Klebstoff, Schere, Stifte, etc.


Wie gut putzt du deine Zähne?
Du nimmst dir von zu Hause deine Zahnbürste und
deine Zahnpasta mit. Du siehst nach ob während
der Freiarbeit Fr. Wendel oder Fr. Schöberl
anwesend sind. Wenn ja, dann holst du dir von
ihnen eine Zahnfärbe-Tablette. Du putzt dir ordentlich die Zähne
und lutscht dann die Zahnfärbetablette. Am Ergebnis kannst du
sehen ob du deine Zähne ordentlich putzt oder auch nicht.
(Wenn deine Zähne stark gefärbt sind, putzt du deine Zähne nicht
richtig.)

Fotos: U. Schöberl/Text: S. Wendel