Logo NMS FRIEDRICH-ZAWREL-SCHULE
Gemeinsam lernen = Zukunft
                                NEUE MITTELSCHULE HÖRNESGASSE

Digitale Grundbildung und Religionsunterricht – kein Widerspruch!

In der NMS Hörnesgasse wird die Entwicklung und Förderung digitaler Fertigkeiten großgeschrieben, auch im katholischen Religionsunterricht.

In Vorbereitung auf das Osterfest konnten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen den Kreuzweg mit einem BlueBot erforschen. Die Geschichte des Kreuzweges, seine Bedeutung und die einzelnen Stationen wurden besprochen. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler durch einfache Programmieranweisungen den Roboter so programmieren, dass er die richtigen Stationen „besuchte.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Freude dabei und eigneten sich sowohl religiöse Inhalte, als auch erste Schritte im Programmieren/Coden an.

 

Text & Fotos: Mag. Stephanie Genner, BA