Elternbrief: Herbstferien/Standortspezifische Regelungen

S.g. Erziehungsberechtigte!
Wien, 18.10. 2021

Die ersten beiden Monate dieses Schuljahres sind fast vorbei, und die meisten Kinder haben sich wiederum an den Schulbetrieb in Präsenz und auch die regelmäßigen Testungen gewöhnt.

Die Testungen sollen, wie wir alle wissen, mehr Sicherheit gewährleisten und verhindern, dass die Schulen geschlossen werden müssen. Und dank Ihrer Mithilfe und Unterstützung kamen wir bis jetzt einigermaßen gut über die Runden.

Folgende Regelung gilt nun für den Start nach den Herbstferien:

Mittwoch, 3.11.2021: Eintritt nur mit nachweislich gültigem negativen PCR Testergebnis und MNS.
Vorheriger PCR-Test notwendig (Montag oder Dienstag in der Früh)
(Im Schulbetrieb und beim Zutritt in die Schule gilt die Schulverordnung – darin sind PCR-Tests 72 Stunden, Antigentests (Apotheke, Teststraße) und Stäbchentests in der Schule 48 Stunden gültig.)

Grundsätzlich nehmen nur negativ getestete, geimpfte bzw. genesene Kinder am Unterricht teil.

Weiteres Testprocedere an der Schule 3x wöchentlich:

Wir testen weiterhin mit den offiziellen PCR – Tests (Gurgeltest) jeden Montag, Mittwoch und Freitag in der Früh in der Schule. An den Montagen kommt auch der Stäbchentest weiterhin zum Einsatz!

Ausgenommen von den Testungen sind folgende Personen laut Risikostufe 2 gemäß C-SchVO 2021/22 :

• Vollständig geimpfte Personen für 360 Tage nach dem letzten Impfstich
    (Einmal – Impfstoff nur 270 Tage)
  • Genesene Personen für 180 Tage nach überstandener Infektion
  • Personen mit dem Nachweis neutralisierender Antikörper für 90 Tage

Allerdings ist in allen Fällen einmal pro Woche ein PCR-Test empfohlen, außer bei den kürzlich Erkrankten (für 90 Tage KEIN Test wegen falsch positiver Ergebnisse!).

Wir bemühen uns sehr, Ihre Kinder trotz der Pandemie bestmöglich zu fördern und die Sicherheit zu gewährleisten, die sie jetzt benötigen.

Ich wünsche Ihnen und uns alles Gute, einige erholsame und vor allem gesunde Tage und bitte Sie, uns weiterhin zu unterstützen!

Dir. Beatrix Taxer