Carnuntum 2c

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Chronik

Am Donnerstag, 25. September 2014 war die Klasse 2c mit Fr. Stöckl und Hrn. Kotzian in Carnuntum.

Die Schülerinnen und Schüler staunten über die wunderbare Anlage der römischen Siedlungen.

Wir wurden durch das Wohnhaus eines reichen Römers geführt und erfuhren einige erstaunliche Details über die Lebensweise der damaligen Menschen. Die Römer wuschen ihre Wäsche im Urin, weil dieser gut für die Desinfektion der Kleidung war. Sie besprachen wichtige kriegerische und politische Unternehmungen auf der Toilette, wo sie viel Zeit zusammen verbrachten.

Am meisten beeindruckt waren wir alle über das Bäderhaus. Die Fußbodenheizung wärmte das ganze Haus. Einige Kinder lernten, wie man eine Toga anlegt und verwandelten sich so in römische Bürgerinnen und Bürger.

Am allerlustigsten war aber der große Spielplatz, auf dem sich die Kinder nach der interessanten Führung austoben durften. Alle waren zufrieden über den schönen Tag, denn auch die Sonne ließ sich ab Mittag blicken.

Fotos & Text: E. Stöckl