Leistungsbeurteilung ab der 6. Schulstufe (2. Klasse)

Mit dem Schuljahr 2020/21 ersetzte die Mittelschule (MS) die alte Schulform der Neuen Mittelschule (NMS) als Pflichtschule für die 10- bis 14-Jährigen. Alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule können nach einem positiven Abschluss der Volksschule eine Mittelschule besuchen.

Leistungsbeurteilung ab dem Schuljahr 2020/21:

In der 5. Schulstufe wird das Notensystem wie in der Volksschule mit der 5-teiligen Notenskala (Sehr gut [1], Gut [2], Befriedigend [3], Genügend [4] und Nicht genügend [5]) in allen Unterrichtsgegenständen fortgeführt.

Ab der 6. Schulstufe wird bei der Beurteilung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch zwischen zwei Leistungsniveaus unterschieden:

„STANDARD“ und „STANDARD AHS“

In beiden Leistungsniveaus sind die Noten 1-5 möglich. Dabei entspricht die Beurteilung im Leistungsniveau „Standard AHS“ der Beurteilung der AHS Unterstufe. Im Zeugnis wird ausgewiesen, nach welchem der beiden Leistungsniveaus eine Schülerin bzw. ein Schüler beurteilt wurde. Die Zuordnung der Schülerinnen und Schüler zum jeweils anderen Leistungsniveau ist möglich.