You are currently viewing CreARTiv-Klassen

CreARTiv-Klassen

Seit 2016 fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler durch spezielle Angebote im Bereich „Kreatives Gestalten“. Für diesen Schwerpunkt stehen wöchentlich zwei zusätzliche Unterrichtseinheiten zur Verfügung. Diese werden ab dem Schuljahr 2021/22 in vier Modulen für die Kinder angeboten:

Modul 1: Collage & Foto
Modul 2: Malen & Musik – Der Einfluss von Musik auf bildnerisches Schaffen
Modul 3: Druck & Vorstellung verschiedener Drucktechniken
Modul 4: Kunstgeschichte als Anregung zu eigenem Werken

Wir präsentieren die Ergebnisse und besonderen Leistungen unserer Kinder und Jugendlichen in Form verschiedener Projekte, Ausstellungen und Aufführungen. In Zusammenarbeit mit der VHS Landstraße gestaltet die Friedrich-Zawrel-Schule regelmäßig Ausstellungen der Werke.

Die Integration von beeinträchtigten Kindern ist uns ein großes Anliegen in unserer täglichen Unterrichtsarbeit. Speziell ausgebildete und jahrelang erfahrene Intergrationslehrer*innen gestalten gemeinsam mit den Fachlehrer*innen den Unterricht. Diese Form der Zusammenarbeit bietet optimale Voraussetzungen für das gemeinsame Lernen.

Kunst und Integration lassen sich in unserem Schulalltag pädagogisch wertvoll miteinander verknüpfen und stellen eine besondere Bereicherung in der Verbindung kognitiver, sozialer und kreativer Fähigkeiten aller Beteiligten dar.

Die Kombination von Kunst und Naturwissenschaft bietet weitere Möglichkeiten zur Entfaltung und Entwicklung.