You are currently viewing Sport-Klassen

Sport-Klassen

Die Mittelschule Friedrich-Zawrel, Hörnesgasse 12 in 1030 Wien, setzt seit 2007 auf Sport als Schwerpunkt im Unterrichtsalltag – 5 Stunden Sport in der Woche – dabei sind die Sporteinheiten in den Stundenplan integriert.
Pro Jahrgang führen wir eine eigene Sportklasse und ab dem Schuljahr 2021/22 werden die zwei zusätzlichen Einheiten in Modulform angeboten. Dabei können die Kinder und Jugendlichen eine breite Palette an In- als auch Outdoor-Sportangeboten kennenlernen und ausprobieren.

Zudem planen wir jährlich eine Sportwoche bzw. einen Skikurs mit den Sportklassen durchzuführen. Die gute Zusammenarbeit mit dem Simmeringer Sportclub ermöglicht uns außerdem die Benützung der Sportanlage für das Training sowie für unser jährliches Sportfest. Die Friedrich-Zawrel-Schule nimmt auch regelmäßig an der Schülerliga Fußball teil. In Planung steht auch die Teilnahme an der Mädchenschülerliga Fußball. Schon seit vielen Jahre besuchen wir mit Begeisterung den Mädchenfußballtag des Wiener Fußballverbandes.

Der Sport hat für unsere SchülerInnen viele positive Aspekte:
– erhöhte Motivation beim Lernen
– erfolgreiche Gewaltprävention